Integrative Aufstellungsarbeit®

dialogisch - systemisch - integrativ &  in der Gruppe

In die Integrative Aufstellungsarbeit® fließen neben Aufstellungen Elemente aus der Integrativen Gestalttherapie, der Traumazentrierten Psychotherapie, der Systemischen Systemischen Ritualarbeit, Integrativen Tanz- und Bewegungstherapie und der körperorientierten Psychotherapie ein. Für ein konkretes Anliegen gilt für mich der Leitsatz, dass die Form dem Prozess folgt, und nicht umgekehrt.

Ich arbeite ich mit Familienaufstellungen, Aufstellung von inneren Anteilen, Trauma, Strukturen, Organisationen, Aufstellung von Konflikten, Wünschen, Zielen und Symptomen und spirituellen Themen. Ganz oft kommt es zu einer Arbeit mit dem inneren Kind also jüngeren Anteilen die integriert werden wollen. In der Einzeltherapie verwende ich verschiedene Hilfsmittel, sogenannte Bodenanker. An den Aufstellungstagen und in der Aufstellungsgruppe übernehmen TeilnehmerInnen stellvertretend als RepräsentantInnen einen entsprechenden Platz.

Termine für die Aufstellungsgruppe und die Aufstellungstage.

Voraussetzungen.

Ich finde es optimal, wenn ein Aufstellungsanliegen aus einem psychotherapeutischen Prozess heraus entsteht, und dann wieder in diesen einfließt. So ist gewährleistet, dass die emotionalen Erfahrungen und die gewonnen Erkenntnisse gut integriert werden können. Die Aufstellungsgruppe ist ein Format in dem diesem Entwicklungsprozess gefolgt werden kann. In jedem Fall ist eine Vorbesprechung, evtl. auch telefonisch, mit mir erforderlich. So kann ich einschätzen ob Integrative Aufstellungsarbeit® für Ihr Anliegen sinnvoll ist.

Es ist für den Arbeits- und Gruppenprozess erforderlich durchgängig anwesend zu sein.

Filmausschnitt - zur Einstimmung.

Mein Hintergrund.

Erlernt habe ich die Aufstellungsarbeit unter anderem in einem öfS-zertifizierten Lehrgang bei Siegfried Essen und Christine Blumenstein. Darüber hinaus bei  LehrerInnen mit psychotherapeutischem Hintergrund. Die wohl wichtigste Erkenntnis meines Ausbildungsweges ist, in der Ahnungslosigkeit bleiben und wenn der Weg sich zeigt mutig losgehen. Doch mutig sein ist nicht genug. Es braucht profunde Kenntnisse und entsprechende Fertigkeiten mit intensiven Prozessen umzugehen und sie so anzuleiten, dass sie heilsam sein können. In dieser Haltung bin ich Weggefährtin, Spurenleserin und Expertin die vertraut ist mit "Sternen" und "Stürmen".
Ursprünglich kommt die Aufstellungsarbeit aus der familientherapeutischen Arbeit von Virginia Satir und Jacob Moreno. Das Familienstellen nach Bert Hellinger ist ein Teil davon, wenn auch der populärste. Seine Vorgehensweise wurde in den letzten Jahrzehnten recht kritisch betrachtet, entsprechend adaptiert und gut weiterentwickelt.

Aufstellungsarbeit ist ein kraftvolles Werkzeug. Fachkundig und gezielt eingesetzt können damit gute Heilungsimpulse mit ganzheitlichen Auswirkungen angeregt werden.

Top Secret.

Für Menschen die öffentlich exponiert leben weil sie politisch, unternehmerisch oder familiär im Rampenlicht stehen, biete ich dieses Format an. Expertinnen und Experten mit Aufstellungserfahrung und einer entsprechenden Ausbildung besteht, stellen sich für Ihr Aufstellungsanliegen als RepräsentantInnen zur Verfügung. So ist gewährleistet, dass ein möglicherweise unerwünschtes Zusammentreffen mit anderen TeilnehmerInnen umgangen wird.

Kostenauskunft auf Anfrage.
Termine nach persönlicher Absprache.  Anfragen per Mail.

Kosten & Anmeldung - Aufstellungstage

auf Anfrage

Es gibt Platz für 

3 Anliegen - halbtags 9:00 bis 13:00

6 Anliegen - ganztags 9:00 bis 18:00

Anmeldung erforderlich - spätestens 15 Tage vor dem Termin.

Anrechenbar als Selbsterfahrung für die Ausbildung zur Lebens-und Sozialberatung und das Psychotherapeutische Propädeutikum.

Veranstaltungsort für die Aufstellungstage

Parkmöglichkeit
* direkt vor dem Haus - Haupteingang
oder
* beim Montessorikindergarten in Neusiedl am See -1 Min. Fußweg